März 2024

Besichtigung SWR in Baden-Baden

Mehr als 60 Damen und diesmal auch Herren folgten der Einladung zur Besucherführung durch den SWR in Baden-Baden. Vier fachkundige Mitarbeiterinnen des SWR  führten uns durch die Produktionsstudios der Sendungen „Tigerentenclub“ und „Schlagerspaß mit Andy Borg“. Wir blickten hinter die Kulissen von „Kaffee oder Tee“, „ARD-Buffet“ und nicht zuletzt „Die Fallers“. Jetzt wissen wir: Nichts ist, wie es scheint!

Das Event mit unseren Partnern ließen wir im gemütlichen Ambiente der Geroldsauer Mühle ausklingen.

Februar 2024

Steuern und Sozialversicherung – Änderungen 2024

Wieder mit neusten Infos versorgt haben uns Florian Künstle vom Steuerbüro Reisch & Künstle, Wolfach,  in Sachen steuerliche Neuregelungen, Wachstumschancengesetz, Taxonomie, sowie Stefan Schäfer von der IKK classic zu den Themen Mindestlohn, elektronische AU, dem neuen SV Meldeportal und Familienstartzeitgesetz. Ein wie immer interessanter Abend. Herzlichen Dank unseren beiden Referenten, die uns mit wertvollen Infos versorgt haben!

Januar 2024

Jubilarinnen und Vorstand

Mitgliederversammlung 2024

die Themen der gut besuchten Mitgliederversammlung waren:

  • Jahresrückblick des Programms aus 2023
  • Die Vorstellung des neuen Programms für 2024
  • Kassenbericht für 2023, Bericht der Kassenprüferinnen und Entlastung der Kassiererin und des Vorstandes
  • Berichte aus Sitzungen des UFH Landesverbandes
  • Bericht Mitgliederzahlen – 4 neue Mitgliedsdamen im letzten Jahr

Danach folgten die Glückwünsche an die Jubilarinnen zum runden und halbrunden Geburtstag. Wir danken allen Mitgliedsdamen ganz herzlich für die Wertschätzung unserer Arbeit und freuen uns auf viele interessante Programmpunkte in 2024!

Nach dem offiziellen Teil folgte ein geselliger Abend mit einem leckeren Menü von Füssners Party Service.

Dezember 2023

Weihnachtsfeier 2023

Unsere feierliche Einstimmung auf die Vorweihnachtszeit hatten wir im Restaurant Helmer in Offenburg-Elgersweier. Hier genossen wir ein festliches 4-Gänge-Menü, bei dem jeder Gang  von unserem Überraschungsgast, der Märchenerzählerin, passend umrahmt wurde. Nun wissen wir auch, weshalb die Flaschen nach dem Restaurantbesuch immer leer sein sollten…… Vielen Dank an Frau Bamberg für diesen märchenhaften Abend.

Wir wünschen allen unseren Mitgliedsdamen ein wundervolles Weihnachtsfest und dass wir uns alle gesund im neuen Jahr wiedersehen!

Euer UFH Vorstandsteam

November 2023

Wer nicht plant, wird verplant – Typgerechtes Zeitmanagement  

Als Redner zu unserer Veranstaltung konnten wir Top Speaker Michael Kienzle gewinnen, der das spannende Thema Typologie und Zeitmanagement miteinander verschmelzen ließ. An diesem Abend waren auch andere ufh-Arbeitskreise eingeladen, die unserem Angebot gerne folgten. Wir erfuhren in humorvollen und kurzweiligen praktischen Beispielen einiges über die typischen Zeitsünden und die verschiedenen Zeitmanagementtypen, in Verbindung mit den D-I-S-G Verhaltensdimensionen. So wusste jeder zum Schluss welchem Typ er sich zuordnen konnte und bekam obendrein noch Tipps zum Tages- und Wochenplan.

Ein herzliches Dankeschön an die Sparkasse Offenburg/Ortenau, die an diesem Abend unser Sponsor war.

Oktober 2023

Gesunde Teamarbeit im Betrieb  

Ein wichtiges Thema, bei dem wir mithilfe von Diplom-Psychologin Dorothea Schuhmacher erarbeiten durften, wie wir unsere Rolle im Betrieb sehen und wie wir das für eine gute Teamentwicklung nutzen können. Ein gut funktionierendes Team ist ein wichtiger Faktor für den Erfolg.

Herzlichen Dank an Manuela Marsching und Herrn Schäfer von der IKK classic für die gute Zusammenarbeit und die Übernahme der Kosten für das speziell für uns angebotene Seminar!

Im Tagungsraum des Hotel Hirschen in Berghaupten und beim anschließenden Abendessen haben wir uns bestens versorgt gefühlt.

IKK classic

September 2023

ZAK – Besichtigung Deponie Kahlenberg in Ringsheim 

Was passiert mit unserem Hausmüll? Warum gibt es in der Ortenau keine Biotonne? Mit innovativen Techniken, besonderen Verfahren und einer neuartigen Anlage zur mechanisch-biologischen Abfallbehandlung wird hier für einen umweltfreundlichen und wirtschaftlichen Umgang mit Abfällen gesorgt, indem sie zum Beispiel als Ressource genutzt werden.

Vielen Dank für die vielen beeindruckenden Informationen und die Beantwortung zahlreicher Fragen durch Geschäftsführer Georg Gibis.

Den Abend haben wir anschließend in Jackys Glashaus in Ettenheim gemütlich ausklingen lassen.

September 2023

Förderpreis des Zonta-Club Offenburg geht an eine Landschaftsgärtnerin

Übergabe des Zonta-Förderpreises (von links): Christian Lang, Dagmar Lang, Andrea Leppert, Nadine Kohler und Barbara Amhofer

Der Zonta-Club Offenburg ehrte Landschaftsgärtnerin Nadine Kohler mit einem Förderpreis für ihren „besonderen Werdegang“. Auf dem Firmengelände unserer Mitgliedsdame Dagmar Lang (Gartenbau Lang GmbH) herrschte am Montag große Begeisterung, da der Zonta-Club Nadine Kohler mit einem Förderpreisgeld in Höhe von 700 Euro beglückwünschte. Der Zonta-Club Offenburg unterstütze junge, begabte Frauen im Berufsleben, fördere diese und setze sich für ihre Rechte ein. Vor allem möchten die Mitglieder jungen Frauen ermöglichen, selbständig im Leben zu stehen und die alten Rollenbilder in der Gesellschaft zu eliminieren, erläuterte Clubmitglied Andrea Leppert während der Preisverleihung. Ihre Ausbilderin, Dagmar Lang, unterstrich Kohlers mutige Entscheidung, trotz abgeschlossenem Studium einen Beruf als Lehrerin abzulehnen, um das zu machen, was sie wirklich wollte. Sie hat sich gegen den Trend von einem Studium zu einer Ausbildung entschieden, in einem Beruf, der von Männern dominiert wird.  Das Fördergeld wurde für den „besonderen Werdegang“ Kohlers verliehen. Die 25-Jährige hat zuerst ihr Lehramtsstudium abgeschlossen und erst danach ihre Leidenschaft für das Gärtnern entdeckt.

August 2023

Ferienstammtisch August

Gerne folgten wir der Einladung unserer Mitgliedsdame Lisbeth Köhninger zum Kunst-Apéro in das kleine aber feine „Schokolade & Wein“ am Offenburger Stadtbuckel. Im kühlen Geschäftsraum führte uns Lisbeth bei Aperitiv und Pralinen in die bei ihr im Rahmen der „Offenburg Open“ ausgestellte Kunst von Sabine Brand Scheffel ein. Im Anschluss verwöhnte uns das Team von „Schöllmanns Bar & Küche“ kulinarisch über den Dächern von Offenburg. Wir wurden verabschiedet mit den Worten: “Gerne hätten wir immer so gut gelaunte Gäste mit strahlenden Gesichtern“. Eine laue Sommernacht, gute Gespräche bis lange nach Einbruch der Dunkelheit – ein gelungener „Ferienstammtisch“ für die Daheimgebliebenen.

Juli 2023

Betriebsbesichtigung der Firma Koehler Paper Kehl

Mit einer über 200-jährigen Firmengeschichte, einem Umsatz von rund einer Milliarde Euro und einem Absatz von 500.00 Tonnen Papier pro Jahr gehört die Firma Koehler zu den Global Playern der papierproduzierenden Industrie. Am Standort Kehl, der für uns seine Werkstore öffnete, werden auf der weltweit modernsten und leistungsfähigsten Papier- und Streichmaschine Thermo-, Dekor- und Verpackungspapiere produziert. Hierbei sahen wir nicht nur die schnellste Papiermaschine der Welt (ca. 1.750 m pro Minute), sondern erfuhren auch, wie viel Wert Koehler auf Nachhaltigkeit legt, in Bezug auf nachwachsende Rohstoffe aus verantwortungsvollen Quellen. Vielen Dank an Herrn Joachim Uhl (Betriebsleiter Werk Kehl) und seinem Team für den eindrucksvollen Blick hinter die Kulissen.

Den Abend haben wir bei einem leckeren Menü im Restaurant LoLo in Kehl ausklingen lassen.

Juni 2023

Lumpeliedle-Abend

Mit dem Bus fuhren wir auf den uralten Schwarzwälder Hinteren Liefersberghof nach Kirnbach, wo uns der Architekt Hardy Happle in Empfang nahm und uns über die komplette Restaurierung, die perfekte Nutzung und die Vorteile der damaligen Bauweise in Holz berichtete. Anschließend durften wir jeden einzelnen Raum in diesem wunderschönen Bauernhaus begutachten, das schon 1601 erbaut wurde und nun in einem perfekten Zusammenspiel von Bauernhausatmosphäre und modernem Design glänzt.

Unsere Mitgliedsdame Billy und ihre 3 musikalischen Mitstreiter lieferten uns einen amüsanten und kurzweiligen Abend, der unsere Lachmuskeln strapazierte! Auch das zünftige Bauern-Vesper durfte an dem Abend nicht fehlen. Bei dieser Veranstaltung waren auch unsere Partner mit dabei.

Mit dem Bus und vielen neuen Liedchen in den Ohren ging es anschließend wieder heimwärts.

Mai 2023

Neue Ernährungstrends

Frau Stefanie Sigwart ist ausgebildete Diätassistentin und Heilpraktikerin. Sie war lange Jahre im Dienst der IKK als Ernährungsberaterin unterwegs, veranstaltet Kochseminare, ist Buchautorin und verfügt über einen sehr großen Wissens- und Erfahrungsschatz. Sie informierte uns an dem Abend umfassend über die neuen Ernährungstrends, den Protein-Hype, Insektenfutter und Pulvernahrung und servierte uns sogar Kostproben. Wir konnten alle wertvolle Tipps mit nach Hause nehmen.

April/Mai 2023

Hollandreise 28.04. – 01.05.2023

Unsere diesjährige Reise führte uns nach Holland zur Tulpenblüte. Mit dem Bus ging es nach Den Haag, wo sich der Sitz der Regierung, der Amtssitz des Königs und der internationale Gerichtshof befindet. Dort bezogen wir auch unser Hotel und machten am Abend noch eine kleine Stadtbesichtigung vor dem gemeinsamen Abendessen. Am nächsten Tag erlebten wir den Keukenhof (Hollands größte Tulpen-, Hyazinthen- und Narzissenschau) in voller Blütenpracht. Etwa 5 Mio. Zwiebeln werden in dem weitläufigen Park versenkt. Im Anschluss konnten wir uns mit den edlen Zwiebelgewächsen eindecken, was viele auch in Anspruch nahmen. In dem wunderschönen Ort Delft sahen wir unter anderem den Prinsenhof, den Markt mit dem Renaissance—Rathaus und die Oude Kerk mit den Grabmalen des Malers Jan Vermeer. Zum Abschluss machten wir noch einen Abstecher in das Küstenstädtchen Scheveningen, in das größte Seebad der Niederlande, mit der langen Strandpromenade, Geschäften, Restaurants und Sonnenterrassen. Am 3. Tag hieß es für uns Amsterdam zu erkunden. Wieder bei strahlendem Sonnenschein durften wir die Giebel der prächtigen Kaufmannshäuser bei einer Bootsfahrt durch die Grachten bewundern. Anschließend konnte ein Teil der Gruppe Amsterdam mit dem Fahrrad erkunden, die andere Gruppe entschied sich für die Kunstausstellung Jan Vermeer im Rijksmuseum. Am letzten Tag unserer Reise legten wir noch einen Stop in der gemütlichen Universitätsstadt Maastricht mit der wunderschönen Altstadt ein. Bei einer sehr kurzweiligen Busfahrt ging es zurück über die Autobahn nach Offenburg, alle beseelt von den wunderschönen Eindrücken, die wir erleben durften. Herzlichen Dank auch an unseren Reiseleiter Jodock, der die Reise für uns sehr informativ gestaltete und über jeden Ort, den wir ansteuerten, sein Fachwissen zum Besten geben konnte!

Het was heel leuk – Es war sehr schön!

April 2023

Psychische Belastungen – Gesundheit im Betrieb – Leistungen der BG Bau

Psychische Gesundheit am Arbeitsplatz und Leistungen der BG – zwei wichtige Themen, die unsere Mitgliedsdamen bewegen und zu denen Frau Arnold und Herr Schmälzlin von der BG Bau auf unterhaltsame Weise viele Antworten geben konnten. Herzlichen Dank für den aufschlussreichen Abend!

Danach blieb genügend Zeit für Fragen und Gespräche und wir wurden von Füssners Partyservice mit leckeren Quiches verwöhnt.

März 2023

Edith Piaf – eine Hymne an das Leben

Der promovierte Musik- und Literaturwissenschaftler, Buchautor und Pianist Dr. Jens Rosteck bot uns einen unterhaltsamen Multimedia-Abend mit einer musikalischen Lesung aus dem Leben der Edith Piaf! Ihre Chansons „La vie en rose“, „Milord“ oder „Je ne regrette rien“ sind bis heute unvergessen. Anlässlich des 50. Todestages der begnadeten Künstlerin legte Dr. Jens Rosteck die erste deutschsprachige Biografie der Ausnahmekünstlerin vor. An diesem Abend las Dr. Rosteck für uns Passagen aus dem sehr bewegten Leben der Sängerin und spielte einzelne Chansons live am Klavier.

Für das leibliche Wohl wurde anschließend mit Getränken und einem kleinen Imbiss gesorgt.

Februar 2023

Steuern und Sozialversicherung – Änderungen 2023

Wieder auf den neusten Stand gebracht haben uns Florian Künstle vom Steuerbüro Reisch & Künstle, Wolfach,  in puncto Steuern, sowie Stefan Schäfer von der IKK classic in Sachen Sozialversicherung. Ein anspruchsvoller, intensiver Abend, bei dem aber auch der Austausch nicht zu kurz kam. Herzlichen Dank unseren beiden Referenten für den wertvollen Input!

Januar 2023

Unsere Jubilarinnen

Mitgliederversammlung 2023

die Themen der gut besuchten Mitgliederversammlung waren:

  • Jahresrückblicke des Programms aus 2022
  • Die Vorstellung des neuen Programms für 2023
  • Kassenbericht für 2022, Bericht der Kassenprüferinnen und Entlastung der Kassiererin und des Vorstandes
  • Berichte aus Sitzungen des UFH Landesverbandes
  • Bericht Mitgliederzahlen

Danach folgten die Glückwünsche an die Jubilarinnen zum runden und halbrunden Geburtstag. Wir danken allen Mitgliedsdamen ganz herzlich für die Wertschätzung unserer Arbeit und freuen uns auf viele interessante Programmpunkte in 2023!

Nach dem offiziellen Programm durften wir ein leckeres Menü von Füssners Party Service genießen.

Dezember 2022

Weihnachtsfeier 2022

Unsere letzte Veranstaltung in diesem Jahr führte uns zuerst in das Museum Haus Löwenberg in Gengenbach. Dort erhielten wir von Herrn End eine ausführliche Führung durch die Ausstellung „Sternstunden“. Beim anschließenden Glühweinempfang und Gang über den Weihnachtsmarkt konnten wir uns auf das leckere Weihnachtsmenü im Mercyschen Hof einstimmen, das uns danach erwartete.

Wir wünschen allen eine schöne Adventszeit und ein besinnliches Weihnachtsfest im Kreise Eurer Lieben! Kommt alle gesund ins neue Jahr!

Euer UFH Vorstandsteam

November 2022

Cybersicherheit

Zum Thema IT Sicherheit durften wir viele Mitgliedsdamen begrüßen – ein Thema, welches auf großes Interesse gestoßen ist. Herr Schillinger und Herr Schwarz von Himmelsbach Computer haben uns viele Tipps gegeben und Fallstricke aufgezeigt, die es im Gebrauch von E-Mails und im WWW zu vermeiden gilt. Im Nachhinein gab es noch die Möglichkeit diverse Fragen bei einem kleinen Imbiss zu erörtern.

Der sehr informative Vortrag wurde gesponsert von der Sparkasse Offenburg/Ortenau. Herzlichen Dank für die Unterstützung!

Oktober 2022

Strasbourg einmal anders erleben

Bei schönstem Herbstwetter hat uns der zertifizierte Gästeführer Klaus Gras durch das Uni-, Europa- und das Jüdische Viertel geführt und uns Geheimtipps in Strasbourg gezeigt. Der gemütliche Abschluss bei einem Gläschen Riesling und Baeckeoffe oder Flammkuchen durfte natürlich nicht fehlen!

September 2022

Ein Jahr nach der Bundestagswahl – ein Abend mit Ruth Baumann

Zu Gast bei uns: Ruth Baumann, die Präsidentin unseres UFH Landesverbands. Mit Charme und Humor weiß sie auf Missstände aufmerksam zu machen und auch unangenehme Themen anzusprechen. Von Stuttgart bis Berlin wird ihre Expertise geschätzt und mittlerweile immer öfter angefragt – denn Sie versteht das Handwerk…….und unsere Anliegen!

Ihre Worte haben natürlich für viel Gesprächsstoff gesorgt – bei uns und den anwesenden Ehemännern, die auch mal die Gelegenheit hatten, unsere politische Seite kennenzulernen.

Vielen lieben Dank für den Besuch in Offenburg, liebe Ruth Baumann!

August 2022

Ferienstammtisch

Im August fand wie immer unser Ferienstammtisch statt. Der laue Sommerabend war perfekt für den Hafen 17 in Kehl, wo uns eine riesige Auswahl an verschiedenen Tapas direkt am Tisch serviert wurde. Ein toller Abend in einem besonderen Ambiente!

Juli 2022

Betriebsbesichtigung fischer group Achern

Im Monat Juli durften wir eine Betriebsbesichtigung bei der international tätigen fischer group in Achern-Fautenbach durchführen. Das Unternehmen wurde 1969 durch Hans Fischer gegründet und umfasst heute mehr als 2.800 Mitarbeiter in 8 Ländern. Sie produzieren mit selbst entwickelten Maschinen, Werkzeugen und Herstellungsverfahren. Es war deutlich zu spüren, dass die Führungsstruktur sehr familiär geprägt ist. Der Geschäftsführende Gesellschafter Hans-Peter Fischer, ließ es sich nicht nehmen, uns selbst zu begrüßen und informierte uns vorab über die 5 verschiedenen Unternehmensbereiche. Anschließend wurden wir in kleinen Gruppen durch den immens großen Betrieb geführt, der im Jahr mehr als 119 Mio. Rohrmeter Edelstahl verarbeitet.

Bei einem netten Abendessen in mediterranem Ambiente fand der Abend seinen Abschluss in Sasbachried im Gasthaus „Wagen“.

Juni 2022

Besichtigung Windrad Prechtaler Schanze

Unsere Veranstaltung im Juni konnten wir auch mal wieder zusammen mit unseren Partnern anbieten. Mit Herrn Georg Schmid von der EnBW besichtigten wir die Windräder an der Prechtaler Schanze. Herr Schmid brachte uns an diesem Abend die Gewinnung von Windenergie näher. Leider war uns an dem Tag das Wetter nicht so gesonnen, aber wir hatten eine professionelle Führung und mit Herrn Schmid ein Mann, der rund um die Windenergie bestens Bescheid wusste. Vielen Dank für diesen informativen Beitrag!

Nach der Führung brachte uns der Bus zu Webers Esszeit nach Gutach, wo unser geselliger Abend bei einem gemeinsamen Abendessen den Abschluss fand.

Mai 2022

Bildungsreise

Unternehmerinnen in Vicenza/Italien

Im Confartigianato von Vicenza haben wir viel über die Struktur von Handwerksbetrieben im Veneto erfahren und uns mit italienischen Unternehmerfrauen austauschen können. Außerdem haben wir zwei innovative Handwerksbetriebe besichtigen dürfen. Viele wertvolle Eindrücke und Potenzial für eine weitere Zusammenarbeit haben wir mitgenommen.

Initiiert und organisiert wurde die Reise von Frau Schierbaum von der Handwerkskammer Freiburg in Zusammenarbeit mit Eurocultura in Vicenza. Herzlichen Dank!

Mai 2022

Kulinarischer Vortragsabend im Gaisbacher Hof

Zu Gast bei Klimt

Zu Gast bei Klimt waren wir im Mai im Gaisbacher Hof in Oberkirch. Der kulinarische Vortragsabend verband Leben und Werk des Secessionkünstlers Gustav Klimt mit seiner geliebten Wiener Küche. Dr. Barbara Kilian-Memheld brachte uns dabei dem Maler und seinem Lebenswerk näher.

Herzlichen Dank für einen genussvollen Abend dem Team des Gaisbacher Hofs, sowie unserer Referentin, Frau Dr. Kilian-Memheld!

April 2022

Mitgliederversammlung 2022

Zur diesjährigen Jahresversammlung wurde coronabedingt erst im April, statt wie gewohnt im Januar, eingeladen.  Themen des Abends waren:

  • Jahresrückblicke des Programms aus 2020 und 2021
  • Die Vorstellung des neuen Programms für 2022
  • Kassenbericht für 2020 und 2021, Bericht der Kassenprüferinnen und Entlastung der Kassiererin und des Vorstandes
  • Berichte aus Sitzungen des UFH Landesverbandes
  • Wahl des neuen Vorstandes

Danach folgten die Glückwünsche an die Jubilarinnen zum runden Geburtstag, sowie langjähriger UFH Mitgliedschaft. Unsere Mitgliedsdamen kommen aus Betrieben unterschiedlicher Branchen und bereichern sich gegenseitig mit ihren Erfahrungen. Ein Netzwerk für alle Unternehmerfrauen und Unternehmerinnen.

Nach dem offiziellen Programm wurden wir wieder von Füssners Party Service kulinarisch verwöhnt.

Jubilarinnen

Wahl des neuen Vorstandes ab 2023

Vorstandswahlen

Der alte Vorstand ist der neue! Stolz auf die Bestätigung durch unsere Mitgliedsdamen werden wir 3 weitere Jahre dem UFH Arbeitskreis Offenburg vorstehen. Herzlichen Dank für die Wiederwahl und Euer Vertrauen!

April 2022

Osterfeier

Wir freuen uns, dass wir nun im April die coronabedingt verschobene Weihnachtsfeier als außergewöhnliche Osterfeier in der Karwoche durchführen konnten. Begonnen haben wir in der Wallfahrtskirche St. Landelin in Ettenheimmünster. Der Organist, Herr Veith, hat uns durch diese schöne Barockkirche geführt und mit den Klängen der Silbermann-Orgel aus dem Jahr 1769 verzaubert. Dabei ist der Mesner, Herr Schwarz, noch kurzfristig mit der Legende von St. Landelin eingesprungen.

Im Anschluss daran hat Herr Professor Dr. Dr. Michael Fischer, Leiter des Zentrums für Populäre Kultur und Musik (ZPKM) in Freiburg, umdisponiert: statt dem Weihnachtslied „Stille Nacht“ hat er seinen Vortrag der Johannespassion von J.S. Bach gewidmet. Mit Bildern und Videobeispielen führte er uns in die Musik ein, die wir hinterher mit anderen Ohren als bisher gehört haben, da er auf interessante Fakten, z.B. dem Vorwurf, die Passionsvertonung sei antisemitisch, eingegangen ist.

Später am Abend erwartete uns Familie Weber auf ihrem Weingut in Ettenheim mit einem leckeren Frühlingsmenü, das wir alle genießen durften.

März 2022

Darmgesundheit

Wir haben uns sehr gefreut, dass unsere erste Präsenzveranstaltung dieses Jahr endlich stattfinden konnte – und das mit großer Resonanz. Mit gebührendem Abstand haben wir gespannt dem Vortrag von Apotheker Andreas Engelmann zum Thema „Darmgesundheit“ gelauscht – mit freundlicher Unterstützung der IKK classic.

Herr Engelmann richtete sein Augenmerk auf das Thema Darm. Was können wir vorbeugend für unsere Gesundheit tun? Mit Darmsanierung ist vieles möglich. In seinem Vortrag zeigte Herr Engelmann, wie man mit einfachen Maßnahmen die Darmfunktion und damit Immunsystem und Wohlbefinden verbessern kann. Die Gabe von Darmbakterien, Regulierung des Säure-Basen-Haushalts und Zufuhr von Ballaststoffen sind dabei am wichtigsten, ergänzt durch Homöopathie und Tees. Nicht zuletzt wurden Ernährungsfragen diskutiert.

Im Anschluss wurden wir von Füssners Partyservice mit tollen Leckereien verwöhnt.

IKK classic

November 2021

Digitalisierung und Gesundheit

Die Digitalisierung hat uns im beruflichen und privaten Alltag längst erobert. Sie fordert unsere ständige Aufmerksamkeit. Das hat viele Vorteile, birgt aber auch Risiken und Gefahren. Insbesondere unsere Gesundheit kann ohne achtsamen und bewussten Umgang auf der Strecke bleiben.

Bei einem Workshop in Zusammenarbeit mit der IKK classic haben wir viele interessante Einblicke erfahren, wie wir uns Digitalisierung in unseren Betrieben zu Nutze machen und sie im Sinne unserer Gesundheit anwenden können.  Herzlichen Dank der IKK classic für die freundliche Unterstützung und die gute Zusammenarbeit.

IKK classic

Oktober 2021

Schwimmen in Plastik

Prof. Dr. Andreas Fath zu Gast bei uns mit einem eindrücklichen Vortrag über seine spannenden Schwimmprojekte im Rhein und Tennesseriver und die Analysen zur Verschmutzung unserer lebenswichtigen Gewässer.

Wir danken der Sparkasse Offenburg/Ortenau für die freundliche Unterstützung

September/Oktober 2021

UFH Reise in die Champagne 30.09.-03.10.2021

Voller Freude durften wir unsere Busreise in die Champagne Ende September/Anfang Oktober 2021 durchführen. Am ersten Tag lernten wir die Bischofsstadt Metz mit der gotischen Kathedrale mit über 6.000 m² Fenster kennen. Darunter waren auch einige Fenster des berühmten Künstlers Marc Chagall. Auch die mittelalterliche Altstadt von Metz lud bei schönstem Sonnenschein zum Verweilen ein. Unser Hotel war in der Champagnerstadt Reims, die ebenfalls einen bleibenden Eindruck bei den Damen hinterließ. Vor allen Dingen die Kathedrale Notre-Dame mit ihren perfekten Proportionen und den ausdrucksstarken Skulpturen war bewundernswert. Natürlich durfte im Land des Champagners auch eine Panoramafahrt auf der Route du Champagne durch die Montagne de Reims und durchs Marnetal nicht fehlen. Höhepunkt waren dort die Führungen und Verkostungen der berühmten Champagner Kellereien Taittinger und Pannier. Immer wieder wurden wir auf unserer Reise in verschiedenen idyllischen Restaurants mit Gourmet-Menüs verwöhnt, wie es die Franzosen lieben. Am letzten Tag unserer Reise durften wir noch die Stadt Chalons-en-Champagne kennenlernen mit abschließendem gemeinsamen Mittagessen. Unser Reiseleiter Stefan versorgte uns während der kompletten Reise mit wichtigen Informationen rund um die Sehenswürdigkeiten und hatte immer geschichtliche Hintergründe und Tipps parat.

Juli 2021

Betriebsvorstellung Lang
Garten Lang

Ein Betrieb stellt sich vor: Gartenbau Lang GmbH

Die Zahl der Anmeldungen zu unserer ersten Präsenzveranstaltung 2021 war überwältigend. Fast 50 Damen folgten der Einladung von Mitgliedsdame Dagmar Lang und ihrem Ehemann Christian, ihren Garten- und Landschaftsbau-Betrieb vorzustellen. So lernten wir, wie vielseitig das Berufsbild des Landschaftsgärtners ist, wie Inklusion und gute Ausbildung in Betrieben funktionieren kann und wie man mit fachmännischer Unterstützung seinen Traumgarten verwirklicht. Mit viel Herzblut führen die beiden den Betrieb nun schon seit 25 Jahren. Herzlichen Glückwunsch!

Den gemütlichen Abschluss durften wir im wunderschönen Garten verbringen – verwöhnt unter anderem mit Köstlichkeiten aus der Küche von Füssner’s Partyservice, Gebäck aus der Bäckerei Huber und Wein vom Weingut Huber in Durbach… alles Betriebe unserer Mitgliedsdamen.

September 2020

Führung Illenau

Führung im Museum und über die Anlage
der Illenau in Achern

Nach unserem ersten regulären Programmpunkt – dem gut besuchten Ferienstammtisch im August in der Dammenmühle in Lahr – dürfen wir mit unserem geplanten Programm fortfahren.

Wir haben viel über die bewegte und auch bedrückende Geschichte der Illenau, die Gebäude und die Personen, die dort gewirkt haben, erfahren. Beim gemeinsamen gemütlichen Abschluss im Illenau-Bistrot, wo wir liebevoll bewirtet wurden, hatten wir uns nach so langer Zeit wieder viel zu erzählen.

März bis Juni 2020

Online Seminare

Die Coronavirus-Pandemie hat unser Programm 2020 durcheinandergewirbelt. So haben wir schweren Herzens im März den Vortrag „Darmgesundheit“ mit Herrn Engelmann auf unbestimmte Zeit verschoben. Wegen der Corona-Maßnahmen und um unsere Mitgliedsdamen keinem Risiko auszusetzen, haben wir inzwischen unser Programm bis im Juli ausgesetzt.

Um unser Programm trotz allem ein bisschen zu beleben und Kontakt zu unseren Mitgliedsdamen zu halten, haben wir die neue Herausforderung angenommen, ein zusätzliches Angebot in Online-Form zu bieten. An zwei Terminen hat uns Tanja Ritter Lerncoaching zum Thema „Kraftvoll durch diese herausfordernde Zeit“ wirkungsvolle Tools an die Hand gegeben, mit denen wir uns besser auf das Wesentliche fokussieren und wieder Kraft tanken können. Außerdem haben wir es sehr genossen, uns wenigstens online zu sehen und zu hören und uns über die aktuelle Situation in den Betrieben der Mitgliedsdamen austauschen zu können.

Im Juni konnten wir Frau Kerstin Müller, Kommunikationstrainerin aus Heilbronn, dafür begeistern, ihren geplanten Vortrag „Update für Ihren Briefstil“ ebenfalls als Webinar zu veranstalten. Frau Müller hat ihr Online-Debüt professionell gemeistert und wir haben zahlreiche Anregungen und Gelegenheit erhalten, unseren persönlichen Schreibstil zu reflektieren und zu verbessern. Überdies hinaus erhielten wir Unterlagen und Übungen für die Nachbereitung.

Auch die Sparkasse Offenburg/Ortenau hat großzügig reagiert und den Vortrag auch in dieser besonderen Form finanziell unterstützt.

Wir bedanken uns herzlich bei unseren fortschrittlichen Referentinnen und bei der Sparkasse Offenburg/Ortenau sowie bei unseren Mitgliedsdamen, die sich so offen für Neues gezeigt haben.

Februar 2020

Steuern und Sozialversicherung aktuell

Der erste Abend im neuen Programm begann mit umfassenden Informationen über aktuelle Änderungen im Steuerrecht. Herr Künstle von der Kanzlei Reisch & Künstle vermittelte diese mit vielen praktischen Tipps und Hinweisen zur Umsetzung.

Im Anschluss erfuhren wir von Herrn Schäfer von der IKK Classic, was sozialversicherungsrechtlich in 2020 zu beachten ist.

Beiden Herren danken wir herzlich für diesen interessanten Abend!

Januar 2020

Der alte und der neue Vorstand:
v.l.n.r.: Dagmar Lang, Christa Bär, Beatrix Weinelt, Michaela Limberger, Andrea Füssner, Elisabeth Schwaab, Rita Pertschy, Julia Ritter, Antje Jörger (es fehlt Katja Meyer)

Mitgliederversammlung 2020

Zur diesjährigen Jahresversammlung wurde zum ersten Mal vom neuen Vorstandsteam eingeladen. Wir haben uns sehr gefreut über die große Zahl an Mitgliedsdamen, die sich angemeldet haben, um unter anderem den bisherigen Vorstand mit Rita Pertschy, Elisabeth Schwaab, Christa Bär und Beatrix Weinelt gebührend zu verabschieden. Teilweise länger als 14 Jahre haben sie mit viel Herzblut und Kreativität informative und auch gesellige Programmpunkte ausgewählt, anspruchsvolle Reisen organisiert und uns im ufh Landesverband vertreten. Wir freuen uns sehr, dass sie als Mitgliedsdamen weiterhin unsere Veranstaltungen bereichern und sagen an dieser Stelle noch einmal von Herzen danke!

Weitere Themen des Abends waren
– Resümee des Programms aus 2019
– Kassenbericht, Bericht der Kassenprüferinnen und Entlastung des Vorstandes
– die Vorstellung des neuen Programms für 2020,
– Berichte aus Sitzungen des ufh Landesverbandes und
– die Vorstellung der neuen Homepage.

Desweiteren gilt unser Dank den beiden Kassenprüferinnen Claudia Schmidt und Angela Harter, die ihr Amt nach 14 Jahren ebenfalls abgeben, Dagmar Roser für ihr besonderes Engagement und Gaby Scheewe-Pfeil, die unsere Events und Reisen regelmäßig mit ihrer Kamera einfängt und so die Erinnerungen in Fotobüchern und für die neue Website festhält.

Nach dem offiziellen Programm wurden wir Füssners Party-Service kulinarisch verwöhnt.

Mai 2019

Bildungsreise der ufh Arbeitskreis Offenburg nach Krakau

5 Tage voller Kultur, Geschichte, Kunst und Natur in und um die Stadt Krakau erlebten dreißig Damen der Unternehmerfrauen im Handwerk Arbeitskreis Offenburg auf ihrer alle zwei Jahre stattfindenden Bildungsreise.
Mit der Besichtigung des Salzbergwerk Wieliczka, einem UNESCO Weltkulturerbe begann der Aufenthalt direkt mit einem Highlight. Der Weg durch die Mine führte vorbei an Skulpturen, Kapellen und einem Konzertsaal aus Salz. Gestaltet wurden die sakralen Kunstwerke durch die Bergleute selbst. Auch bilden Salzseen ein heilsames Mikroklima.
Die Führung auf den Wawel, der Burganlage der ehemaligen Residenz der polnischen Könige mit seiner Kathedrale versetzte zurück in vergangene Jahrhunderte. Obwohl die Besichtigung der historischen Altstadt und dem Collegium Maius aus dem 14.Jahrhundert bei strömendem Regen stattfand, tat dies der Stimmung keinen Abbruch und die Stadt Krakau entfaltete dennoch ihren Charme.
Der dritte Tag führte in das alte jüdische Viertel Kazimierz mit seinen Synagogen und Schindlers Fabrik, die mittlerweile zu einem zutiefst beeindruckenden Museum umgestaltet wurde. Das Essen in einem jüdischen Restaurant mit traditioneller Klezmer Musik vertiefte die gewonnenen Eindrücke und ließ die gemeinsame neuere Geschichte nachklingen.
Der 4. Tag führte durch die herrlichen Landschaften der Hohen Tatra, Dörfer des Bergvolkes der Goral mit ursprünglichen Holzhäusern und dem hippen Wander-und Skiort Zakopane mit der bekannten Skisprungschanze. Ein ganz besonderes Naturerlebnis war danach die Floßfahrt auf dem Dunajec, einem Zufluss zur Weichsel auf der Grenze zwischen Polen und der Slowakei.
Vor der Rückreise führte die Fahrt zum Wallfahrtsort Kalwaria Zebrzydowska, dem berühmten Bernhardinerkloster mit seiner Kathedrale und den Kreuzwegen. Ein kurzer Abstecher nach Wadowice, dem beschaulichen Geburtsort Karel Wojtyla, dem noch heute verehrten Papst Johannes Paul II und dem Genuss seiner als Kind so geliebten Cremeschnitten beendete die Reise voller unvergesslicher Eindrücke.

22. bis 26. Juni 2018

UFH auf Reise in Valencia

30 Damen der UFH (Arbeitskreis Unternehmerfrauen im Handwerk) erlebten Kunst, Kultur und Genuss in der spanischen Stadt Valencia

Für vier Tage wurde der Arbeitsalltag unterbrochen, als die UFH ihre alle zwei Jahre stattfindende Reise in fremde Länder antraten. In diesem Jahr war die spanische Stadt Valencia das Ziel, die von Touristen erst langsam entdeckt wird. Vor Ort gab die deutsche Reiseleiterin, die bereits seit mehreren Jahrzehnten in Valencia lebt, Einblicke in die Geschichte der Stadt. Von den Römern gegründet und von den Mauren weiterentwickelt erlebte Valencia auch eine Blütezeit im 19. Jahrhundert, wovon die Jugendstilfassaden heute noch Zeugnis geben. Auch die Seidenbörse, der Nordbahnhof im Süden der Stadt, die historischen Markthallen, die Kirchen und Gassen erzählen die Geschichte Valencias. Seit mehr als 1000 Jahren tagt in Valencia jeden Donnerstag das Wassergericht, das über die Wasserverteilung in den Reisfeldern im Umland von Valencia entscheidet. In den Reisfeldern von Valencia hat auch die spanische Paella Ihren Ursprung, die natürlich ebenso verkostet wurde wie die einzigartige Horchata (Erdmandelmilch). Ein weiteres Highlight war der Ausflug zur  Grotte von San José und dem längsten mit einem Boot befahrbaren unterirdischen Fluss. Ein Besuch im Fallas-Museum durfte natürlich nicht fehlen. Die teils haushohen Figuren die zum Frühlingsfest gebaut und verbrannt werden, sind seit dem Jahr 2016 immaterielles UNESCO Kulturerbe der Menschheit . Der letzte Tag führte noch in den aufgrund immer wiederkehrender Hochwasser trockengelegten Fluss Turia, der in eine sieben Kilometer lange und 100 Hektar umfassende Parkanlage umgestaltet wurde. Im ehemaligen Flussdelta befindet sich seit den 90er Jahren die Stadt der Künste und Wissenschaften. Der bekannte Architekt Santiago Calatrava hat sich hier mit der außergewöhnlichen Architektur  ein Denkmal gesetzt. Voller neuer Eindrücke kehrten die Damen aus dem Netzwerk der UFH wieder nach Offenburg zurück.

Kontakt

1. Vorsitzende Julia Ritter
info@ufh-offenburg.de

0781/60578-24

Rechtliches

Datenschutz
Impressum